Bei uns sind Sie in guten Händen | Telefon »0211 – 288 555 

Physiotherapie-Praxis Schöneck- Settle

Pferdephysiotherapie Krankengymnastik für`s Pferd

Wir helfen Ihrem Pferd bei akuten Verletzungen und chronischen Erkrankungen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, d.h. der Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke und Nerven. Sie rufen uns an, wenn eine tierärztlich diagnostizierte Erkrankung vorliegt, die durch physiotherapeutische Maßnahmen gelindert gebessert oder behoben werden kann oder für ergänzende Behandlungsmaßnahmen des Tierarztes. Wir helfen Ihrem vierbeinigen Freund zudem bei der Rehabilation nach einer Operation, schnell wieder auf die Beine zu kommen.

Therapie, Rehabilitation, Prävention

  • Manuelle Therapie / Osteopathie
  • Trigger- und Stresspunktmassage
  • Lasertherapie, Ultraschall, Magnetfeld
  • Med. Trainingstherapie und Reiterschulung
  • Sattel- und Ausrüstungscheck

Was uns besonders am Herzen liegt

Seit einigen Jahren boomt der Therapiemarkt am Pferd gewaltig. Therapeuten schießen wie Pilze aus dem Boden – manche sogar aus dem TV – reisen von Stall zu Stall und erwecken in hoffnungsvollen Pferdebesitzern und Reitern den Eindruck, dass mit wenigen Handgriffen und eindrucksvollem Knacks schnell mal oft jahrelang bestehende Probleme eines Pferd-Reiter-Paares zu beheben seien. In Einzelfällen mag das schon mal zutreffen, aber das sind seltene Ausnahmen. Die Realität sieht leider anders aus, wie ich in mehr als 30jähriger Erfahrung  als Physiotherapeutin und Reiterin beobachten konnte.

Und ich verzichte an dieser Stelle einmal ganz bewusst darauf  – wie in Reiterkreisen heute üblich  –  meine „Kindheit auf dem Ponyhof“ als Berufserfahrung mitzuzählen.

Eine Behandlung ist ein Prozess, kein Event! Und Heilung ist nun mal ein Prozess der Zeit erfordert. Je mehr man ihr gibt, desto nachhaltiger kann sie sein.

Gerne lege ich auch „Hand“ ans Pferd. Aber eine solche Behandlung allein kann in vielen Fällen nur eine symptomatische sein und die Wirkung nur vorübergehend. Die Erfahrung lehrt, dass fast alle Schäden am Bewegungsapparat ihre Ursache in der Art der Nutzung und Haltung eines Pferdes haben.

Stete Wechsel von Über- und Unterforderung sind oftmals  an der Tagesordnung. Wilde freilebende Pferde brauchen keine Osteopathen! Und die beste Therapie kann aus einem Durchschnittspferd keinen Superathleten  machen. Daher habe ich mich vor allem dem medizinisch anatomisch physiotherapeutischen Training von Pferd und Reiter verschrieben und bediene mich hierzu je nach individueller Erfordernis unterschiedlicher Reitweisen, Ausbildungs- und Trainingssysteme.

Wenn Sie also bereit sind alte Dogmen und Gewohnheiten hinter sich zu lassen, offen sind neue (oft eigentlich alte klassische) Wege zu beschreiten und sich nicht scheuen, das eine oder andere verständnislose Lächeln einiger Stallkammeraden zu erdulden – Dann sind Sie bei mir in den richtigen Händen!